Dem Cyber-Apostel Acutis gewidmet

Vatikanstadt mit eigener App

Veröffentlicht am 03.01.2026 um 14:34 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Nach und nach gibt sich der Vatikan ein moderneres digitales Gesicht. Ab sofort präsentiert sich die letzte absolute Monarchie Europas in einer eigenen App. Sie ist Teil des digitalen Innovationsprozesses der Regierung.

  • Teilen:

Ein Kleinstaat für die Hosentasche: Der Internetauftritt des Staates Vatikanstadt ist ab sofort über eine eigene App zugänglich. Die offizielle Anwendung sei dem kürzlich heiliggesprochenen "Internetapostel" Carlo Acutis (1991-2006) gewidmet, teilte die Staatsverwaltung des Vatikanstaats am Samstag mit. Der mit 15 Jahren an Leukämie gestorbene Italiener soll sich nach Angaben von Angehörigen in seiner Freizeit mit Computern und Internet beschäftigt haben.

Die neue App sei Teil des digitalen Innovationsprozesses der Regierung der Vatikanstadt, heißt es in der Mitteilung. Mit diesem sollten Transparenz, Teilhabe und Verbreitung institutioneller Informationen durch moderne und integrative Instrumente gefördert werden.

Kleinstaat ab sofort im App-Store

In der Anwendung enthalten sind unterschiedliche Rubriken, wie der Heilige des Tages, aktuelle Nachrichten und Interviews sowie Links zu den verschiedenen Institutionen des 44 Hektar großen Staates. Die App steht seit Samstag kostenlos in den jeweiligen Stores zur Verfügung.

Der Staat der Vatikanstadt dient dem international anerkannten Völkerrechtssubjekt "Heiliger Stuhl" als territoriale Basis. Er ist die letzte absolute Monarchie Europas: Sämtliche Macht liegt beim Papst. Die Verwaltung für das Gebiet und extraterritoriale Liegenschaften übernimmt die Staatsverwaltung, das sogenannte Governatorat. Diesem steht seit März letzten Jahres erstmals in seiner Geschichte eine Frau vor, die italienische Ordensschwester Raffaella Petrini. (KNA)