Ursache war kein Brand, sondern...

Feueralarm in Kloster nach Sternsinger-Besuch

Veröffentlicht am 08.01.2026 um 11:30 Uhr – Lesedauer: 

München ‐ Sie wollten segnen und Spenden sammeln – doch ihr Besuch hatte ungeahnte Folgen: Der Besuch der Sternsinger löste im Münchner Franziskanerkloster Feueralarm und einen Feuerwehreinsatz aus.

  • Teilen:

Ein Feueralarm im Franziskanerkloster in der St.-Anna-Straße in München hat am Dreikönigstag einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Ursache war nach Angaben der Einsatzkräfte kein Brand, sondern Weihrauch, der zuvor bei einem Besuch der Sternsinger verwendet worden war.

Kurz vor der Mittagszeit hatte die Brandmeldeanlage des Klosters Alarm ausgelöst. Die Feuerwehr rückte mit einem Löschzug an. Bei der Überprüfung stellten die Einsatzkräfte jedoch fest, dass keine Gefahr bestand. Vor Ort rochen sie deutlichen Weihrauch- statt des erwarteten Brandgeruchs.

Wie die Franziskaner berichteten, hatten die als Heilige Drei Könige verkleideten Kinder das Kloster kurz zuvor gesegnet. Der dabei verwendete Weihrauch hatte offenbar einen Rauchmelder aktiviert. Der Einsatz konnte ohne weitere Maßnahmen beendet werden. Personen kamen nicht zu Schaden, auch Sachschaden entstand nicht. (KNA)