Katholisch.de stellt Rekorde rund um das Weihnachtsfest vor

Höher, schneller, weiter, skurriler

Veröffentlicht am 22.12.2015 um 00:01 Uhr – Von Janina Mogendorf – Lesedauer:
Weihnachten

Bonn ‐ Der Mensch strebt nach Rekorden - egal, ob auf der Rennpiste, in der Castingshow oder an Weihnachten. Und so gibt es winzige Weihnachtsbäume, begehbare Pyramiden und gigantische Stollen. Katholisch.de stellt Weihnachtsrekorde vor.

Die größte Kerze

Die größte Adventskerze Bayerns ist keine Kerze, sondern der leuchtende Kitzinger Marktturm, der in seiner vollen 32 Meter-Pracht rot angestrahlt wird und mit einer Lichterkette als Flamme ausgestattet weithin sichtbar ist.

Der größte Stollen

Jedes Jahr feiern die Dresdner ihr Stollenfest und huldigen dem geliebten Weihnachtsbrot mit einem gigantischen Riesenstollen. Der wiegt drei Tonnen und besteht aus 396 vorgebackenen Platten. Nach einem Festzug durch die Altstadt wird das riesige Gebäck mit dem 1,60 Meter langen, zwölf Kilogramm schweren Stollenmesser angeschnitten und in tausenden Portionen für einen guten Zweck verkauft.

Der größte Schokokeks

Wer lieber Kekse isst, hätte am Rekord-Schokokeks mehrerer Bäcker aus Tübingen im Jahr 2011 seine Freude gehabt. Nach zweitägiger Backzeit war das Weihnachtsplätzchen im Wohnzimmerformat (24 Quadratmeter) fertig. Er bestand aus mehr als 250 einzelnen Keks-Platten und wurde auf dem Tübinger Weihnachtsmarkt zum wohl größten Schokoladenkeks der Welt zusammengesetzt.

Bild: ©picture-alliance / ZB / Waltraud Grubitzsch

Leipzig rühmt sich, den größten freistehenden, mobilen und dreidimensionalen Adventskalender der Welt zu haben.

Der größte Adventskalender

Die Leipziger freuen sich seit Jahren über ihren weltgrößten Adventskalender, der an einer Hauswand in der Leipziger Innenstadt angebracht ist. Mit seiner Fläche von gut 857 Quadratmetern ist er nach Angaben der Erbauer der größte freistehende, mobile und dreidimensionale Adventskalender der Welt. Abend für Abend wird ein weiteres der sechs Quadratmeter großen Fenster geöffnet.

Der kleinste Adventskalender

Große Adventskalender kann jeder, dachte sich Daniel Neumaier von der Universität Regensburg und präsentierte 2007 den "kleinsten Adventskalender der Welt". Schaulustige sahen leider nichts, denn der Mini-Kalender auf Halbleitermaterial ist mit bloßem Auge nicht zu sehen. Dazu braucht man ein hochauflösendes Raster-Elektronen-Mikroskop, dass das zwölf Mal acht Mikrometer winzige Teilchen sichtbar macht

Der größte Adventskranz

Immer wieder spannend ist auch das Wetteifern um den größten Adventskranz der Welt. So verwandelten die Dortmunder 2006 ihren kreisrunden Borsigplatz in einen überdimensionalen Kranz. Er bestand aus 200 Fichten und hatte einem Durchmesser von etwa 73 Metern. Jede der acht Meter hohen Kerzengerüste mit roter Verkleidung wurde mit Leuchtstrahlern erhellt. In Kaufbeuren wird jedes Jahr der Neptunbrunnen in der Innenstadt zum Adventskranz. Mit acht Metern Durchmesser, gewickelt aus echten Tannenzweigen und mit zwei Meter hohen roten Wachskerzen,  ist er der wohl größte echte Adventskranz der Welt. Am ersten Advent wird traditionell die erste Kerze von beiden Kaufbeurer Kirchengemeinden entzündet. Mit dem größten schwimmenden Adventskranz warten die Österreicher auf. Das vorweihnachtliche Wahrzeichen in Velden schaukelt sanft auf dem Wörtersee. Der Kranz hat einen Durchmesser von 25 Metern und leuchtet mit seinen 80.000 Lichtern in der Veldener Bucht.

Der älteste Weihnachtsmarkt

Lange Zeit hieß es, der Dresdner Striezelmarkt sei der älteste unter den deutschen Weihnachtsmärkten. In diesem Jahr sind die weihnachtlichen Stände zum 581. Mal aufgebaut. Eine stolze Zahl, die wohl nur vom Wenzelsmarkt in Bautzen übertroffen wird. Seine Tradition lässt sich bis ins Jahr 1384 zurückverfolgen, also 631 Jahre. Einen Rekord konnte der Dresdner Markt 2015 trotzdem einfahren. Mit der größten Weihnachtspyramide, die vom Boden bis zur hölzernen Spitze 27 Meter hoch ist.

30.000 Lichter: Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center in New York.
Bild: ©picture alliance / landov

Der Weihnachtsbaum am Rockefeller Center in New York ist weltberühmt - der größte Weihnachtsbaum der Welt steht jedoch seit vielen Jahren auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt.

Der größte Weihnachtsbaum

Seit vielen Jahren ungeschlagen ist der riesige Weihnachtsbaum auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt, der zugegebenermaßen aus vielen einzelnen Bäumen zusammengesetzt ist. Mit einer Höhe von 45 Metern und seinen rund 40.000 Lichtern ist er trotzdem eine beeindruckende Erscheinung.

Der kleinste Weihnachtsbaum

Ebenfalls aus Dortmund kommt der kleinste Weihnachtsbaum der Welt. Eine künstliche Minifichte aus dem Modellbaubedarf. Seit neun Jahren steht sie in der Weihnachtszeit inmitten einer verschneiten Miniatur-Landschaft im Schaufenster der Galerie Lamers. 14 Millimeter ist das Bäumchen klein und mit einer Lichterkette aus zehn gelben Mini-LEDs sowie zehn roten Christbaumkugeln, drei Bändern Lametta und goldenen Weihnachtsanhängern geschmückt. Ein winziger Engel krönt die Spitze.

Die größte begehbare Christbaumkugel

Während die Christbaumkugeln des kleinsten Weihnachtsbaums gerade einmal einen Millimeter groß sind, können die Ludwigshafener ihre "größte begehbare Weihnachtskugel Deutschlands" sogar durchqueren. Fünf Meter in der Höhe und fünf in der Breite misst der Christschmuck und kann durch zwei Eingänge betreten werden. Im Dunkeln glitzern 20.000 LED-Lichter, die rund um die Kugel angebracht sind.

Von Janina Mogendorf