Ordensmann, Tierschützer und Autor Anton Rotzetter gestorben

Ordensmann und Autor Anton Rotzetter ist tot

Veröffentlicht am 03.03.2016 um 09:50 Uhr – Lesedauer: 
Trauer

Fribourg/Münster ‐ Seine Bücher wurden in mehr als 70 Sprachen übersetzt. Er war ein Experte für die franziskanische Spiritualität und setzte sich für Ökologie und Tierschutz ein. Nun ist der Schweizer Kapuzinerpater Anton Rotzetter im Alter von 77 Jahren gestorben.

  • Teilen:

Rotzetter war als Schriftsteller und Dozent auch einem breiteren Publikum bekannt. Seine Bücher wurden in mehr als 70 Sprachen übersetzt. Der gebürtige Baseler war 1959 in den Kapuzinerorden eingetreten und studierte Philosophie und Theologie in Solothurn, Bonn und Tübingen.

Bild: ©KNA

Der Kapuzinerpater Anton Rotzetter setzte sich für den Tierschutz ein.

Rotzetter war ein weltweit bekannter Experte für franziskanische Spiritualität. Von 1967 bis 1974 setzte er sich wissenschaftlich mit Franz von Assisi auseinander. Von 1978 bis 1988 leitete er das von ihm konzipierte Institut für Spiritualität in Münster. 2009 war er Mitbegründer des Instituts für Theologische Zoologie in Münster.

Gegen kommerzialisierten Fleischkonsum

Auch als Präsident der "Aktion Kirche und Tier" (Akut) und in seinem 2012 erschienenen Buch "Streicheln, mästen, töten" plädierte der Priester für einen anderen Umgang mit Tieren und eine Abkehr vom industrialisierten und kommerzialisierten Fleischkonsum. (KNA)