Kirche Santa Chiara beschädigt

Autofahrer fährt gegen berühmte Basilika in Assisi

Veröffentlicht am 19.08.2019 um 11:10 Uhr – Lesedauer: 

Assisi ‐ Die Basilika Santa Chiara in Assisi zählt zu den bekanntesten Kirchen Mittelitaliens. Am Wochenende fuhr ein offenbar übermüdeter Autofahrer in eine Wand des Gotteshauses. An Bord war seine ganze Familie.

  • Teilen:

Im italienischen Assisi ist ein Auto gegen die Kirche Santa Chiara gefahren. Wie das Portal Perugia Today berichtet, ereignete sich der Unfall Samstagnacht gegen zwei Uhr. Offenbar sei der Fahrer übermüdet gewesen. Im Auto saß den Angaben zufolge eine ganze Familie. Ein herbeigerufener Rettungswagen brachte alle Insassen zur Untersuchung ins Krankenhaus. Verletzungen wurden keine festgestellt. Dem Fahrer droht neben einem Bußgeld wegen Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung allerdings eine Rechnung über die Reparatur der beschädigten Basilika.

Santa Chiara gehört zu den ältesten und bekanntesten Kirchen Assisis. Erbaut wurde sie 1257, vier Jahre nach dem Tod Klaras von Assisi (1194-1253) und zwei Jahre nach ihrer Heiligsprechung. In der Krypta ruht der Körper Klaras, der 1850 entdeckt wurde, sowie weitere Reliquien aus dem Leben der Heiligen. In der Kirche hängt zudem das Holzkreuz aus dem Kloster San Damiano, von dem herab Jesus zum heiligen Franziskus gesprochen haben soll: "Geh, bau meine Kirche wieder auf." 1912 erhob Papst Pius X. die Kirche zur Basilica minor. (tmg/KNA)