Hochleistungslüfter der Feuerwehr befreien Kathedrale von Rauch

Adventskranz im Münchner Liebfrauendom brennt – Polizei ermittelt

Veröffentlicht am 21.12.2020 um 09:13 Uhr – Lesedauer: 

München ‐ Ein Schreckmoment in der Münchner Kathedrale: Gestern fing der Adventskranz im Liebfrauendom Feuer. Die Feuerwehr musste anrücken, um das Gotteshaus vom Rauch zu befreien. Die Brandursache ist bislang noch nicht geklärt.

  • Teilen:

Ein brennender Adventskranz hat am Sonntag für einen Feuerwehreinsatz im Münchner Liebfrauendom gesorgt. Um etwa 15.15 Uhr war eine Rauchentwicklung in dem Gotteshaus gemeldet worden, wie ein Sprecher der Feuerwehr auf Anfrage mitteilte. Vor dem Eintreffen der Rettungskräfte sei das Feuer jedoch schon wieder erloschen. Am Sonntagabend war der Dom dank zweier Hochleistungslüfter vom Rauch befreit, wie der Sprecher erklärte. Den Schaden schätzt die Feuerwehr auf einen höheren fünfstelligen Betrag. Der Brand habe auch verbaute Technik beschädigt. Medienberichten zufolge hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. Verletzt wurde bei dem Vorfall demnach niemand. Am Montag teilte die Polizei mit, dass die Brandursache wahrscheinlich "rein vom Adventskranz" selbst ausgegangen sei. Eine Fremdeinwirkung sei bisher nicht bekannt. (rom/KNA)

21.12.2020, 11.45 Uhr: ergänzt um Informationen zur Brandursache. /rom

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.