Bistum Regensburg hat neue Webseite

Das Bistum Regensburg hat eine neue Internetpräsenz. "Es war uns wichtig, eine Webseite zu erschaffen, die einfach, schnell und übersichtlich alle Informationen zugänglich macht", sagte die verantwortliche Redakteurin Julia Wächter in einer Mitteilung der Diözese am Montag. Bei der Neukonzeption habe der Schwerpunkt zudem auf der Ästhetik gelegen.
Eine Neuerung ist außerdem eine Suchfunktion für Eucharistiefeiern im Bistum. Die Daten dazu haben die Pfarreien eingetragen, sodass nun zentral nach Messzeiten gesucht werden kann. Dieser Schwerpunkt sei eine "ganz wesentliche Botschaft", so Wächter. Dazu kommen Nachrichten aus dem Bistum, Informationen zu Heiligen sowie Impulse zum Kirchenjahr. Auch Themen, die "hohe Relevanz für das Bistum aufweisen und die Bischof Dr. Rudolf Voderholzer im Sinne der Seelsorge besonders am Herzen liegen", seien auf der Startseite platziert worden, so die Diözese.
Das Bistum Regensburg liegt im Osten Bayerns und ist von der Fläche her die größte Diözese des Bundeslandes. Von den etwa 1,7 Millionen Menschen in dem Gebiet sind 66 Prozent katholisch. Seit 2012 ist Rudolf Voderholzer der Oberhirte der Diözese. (cph)