Ehemaliges Gotteshaus am Tagebau Hambach brannte aus

Kirche Sankt Lambertus in Merzenich durch Feuer komplett zerstört

Veröffentlicht am 17.04.2023 um 11:09 Uhr – Lesedauer:

Merzenich ‐ Nur noch die Außenmauern stehen: Die ehemalige katholische Kirche Sankt Lambertus in Merzenich ist komplett ausgebrannt. Ursprünglich sollte sie dem Tagebau Hambach weichen. Der Ort wird nun aber doch nicht abgebaggert. Die Polizei ermittelt.

Eine ehemalige katholische Kirche am Tagebau Hambach in Nordrhein-Westfalen ist ausgebrannt. Die Kirche Sankt Lambertus in Merzenich sei komplett zerstört, bestätigte die Polizei am Montag der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Es stünden nur noch die Außenmauern. Die Polizei ermittelt wegen der Brandursache.

Die Kirche war im Juni 2019 entweiht worden. Ursprünglich sollte das Gotteshaus wie der gesamte Stadtteil Morschenich dem Tagebau Hambach weichen. Durch die Einigung von Bund und RWE zum Erhalt des Hambacher Forstes, an den Morschenich grenzt, wird das Dorf aber nun nicht abgebaggert. (KNA)