"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Die Ehe: Liebe und Sakrament

Veröffentlicht am 24.06.2024 um 15:11 Uhr – Lesedauer:

Bonn ‐ Für viele Menschen ist sie der Inbegriff der Liebe, für die Kirche aber auch ein Sakrament: die Ehe. Doch sie steht auch vor Herausforderungen. Darüber spricht Host Christoph Brüwer mit dem emeritierten Theologieprofessor Urs Baumann.

In der katholischen Kirche hat die Ehe eine besondere Stellung. Sie gehört zu den sieben Sakramenten und die Konstitution "Gaudium et spes" des Zweiten Vatikanischen Konzils hält fest: "Gott selbst ist Urheber der Ehe." (GS 48) Heute wird das katholische Verständnis der Ehe allerdings mehr denn je hinterfragt. Auch die Zahl der kirchlichen Trauungen geht kontinuierlich zurück. Was bedeutet das für das Sakrament? Darüber spricht Host Christoph Brüwer mit dem emeritierten Theologieprofessor Urs Baumann.

Player wird geladen ...

Für viele Menschen ist sie der Inbegriff der Liebe, für die Kirche aber auch ein Sakrament: Die Ehe. Doch sie steht auch vor Herausforderungen. Darüber spricht Host Christoph Brüwer mit dem emeritierten Theologieprofessor Urs Baumann.

Audio: © Brüwer, Christoph

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien auf. (cbr)