Das Schützenwesen: Für Glaube, Sitte und Heimat!
Was die Allermeisten wahrscheinlich zuallererst mit dem Schützenwesen verbinden, sind die Schützenfeste, bei denen reichlich Alkohol fließt. Aber zum Schützenwesen gehört noch viel mehr: Auch Jugendarbeit, ehrenamtliches Engagement natürlich der Schießsport – und oft auch das Bekenntnis zum Glauben. Das Selbstverständnis der katholischen Schützen spiegelt sich auch in ihrem Motto wider: "Für Glaube, Sitte und Heimat"! Was macht heute die Faszination für das jahrhundertealte Brauchtum aus? Das bespricht Host Gabriele Höfling mit ihren Gästen. Kollege Christoph Paul Hartmann ist seit 25 Jahren begeistertes Schützenvereinsmitglied. Robert Hoppe ist Bundesschützenmeister beim Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften.
Das Schützenwesen bedeutet viel mehr als nur Feste mit reichlich Alkohol. Was macht heute die Faszination dieses Brauchtums aus? Darüber spricht Host Gabriele Höfling mit ihrem Kollegen Christoph Paul Hartmann und Bundesschützenmeister Robert Hoppe.
"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien auf. (gho)
