Internetseite war eine Woche nicht erreichbar

Nach Sperre: Traditionalisten-Blog wieder online

Veröffentlicht am 23.07.2025 um 16:45 Uhr – Lesedauer: 

Rom ‐ Vergangenes Wochenende hatte Google eine Traditionalisten-Webseite gesperrt. Dort geht es meist um die Form des Gottesdienstes oder die kirchliche Morallehre. Doch nun ist die Internetseite wieder erreichbar.

  • Teilen:

Die Internetseite der Anhänger der Alten Messe "blog.messainlatino.it" ist wieder erreichbar. Wie der Betreiber des italienischen Blogs am Mittwoch mitteilte, hat die Internetplattform Google den Blog wieder freigeschaltet. Laut einer E-Mail an den Betreiber sei er auf Grundlage der Community-Richtlinien "neu bewertet" worden. "Nach weiteren Untersuchungen wurde der Blog wiederhergestellt", so Google.

Am vergangenen Wochenende hatte Google die Internetseite ohne Begründung gesperrt. Auf der Seite selbst waren jedoch die Richtlinien von Google verlinkt, die unter anderem auf "Hassrede" Bezug nehmen.  

"Messainlatino" wirbt seit 2007 dafür, die vorkonziliare Form des Gottesdienstes in der Kirche wieder uneingeschränkt zuzulassen. Zugleich übte der Blog scharfe Kritik an jeder Art von Öffnung der Morallehre – etwa in Bezug auf gleichgeschlechtliche Beziehungen oder die Kommunion für wiederverheiratete Geschiedene. Laut Betreiber verzeichnete die Seite allein im Juni mehr als eine Million Visits – unter anderem wegen Spekulationen über eine breitere Zulassung der Alten Messe durch Papst Leo XIV. (mtr)