"Heute gewinnen die Frauen"

Mit besonderem Shirt: Bischof Grögli bei Finale der Frauen-EM

Veröffentlicht am 29.07.2025 um 14:17 Uhr – Lesedauer: 

Basel ‐ Am Sonntag bestritten England und Spanien das Finale der Fußball-Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz. Im Stadion dabei war der St. Galler Bischof Beat Grögli. Er hatte eine spezielle Botschaft mitgebracht.

  • Teilen:

Der neue St. Galler Bischof ist offenbar ein großer Frauenfußball-Fan – und hat das Finale der Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz live im Stadion mitverfolgt. Am Sonntag postete Beat Grögli auf dem Instagram-Kanal der Diözese in einer Story mehrere Bilder aus dem Baseler St. Jakob-Park, in dem sich die Nationalmannschaften von England und Spanien gegenüberstanden.

Bei seinem Stadionbesuch hatte Bischof Grögli eine besondere Botschaft dabei, wie Fotos auf dem Portal "kath.ch" zeigen: Er trug ein Shirt, auf dem vorne die Wappen des spanischen und englischen Fußballverbandes abgebildet waren. Zu lesen war: "Heute gewinnen die Frauen." Am Rücken gab es ein kleines Kreuz samt dem Namen "Beat". Unter der aufgemalten Nummer 1 standen die Sätze "Well played" (Gut gespielt) und "God bless" (Gott segne).

Grögli sah eine spannende Partie zwischen England und Spanien, die nach regulärer Spielzeit und Verlängerung keinen Sieger fand. Erst im Elfmeterschießen fiel die Entscheidung: Die Engländerinnen gewann mit 3:1 und verteidigten somit ihren Europameisterinnen-Titel. (mal)