Schon in der vergangenen Woche für einen Tag verreist

Nächster Papst-Kurzbesuch in Castel Gandolfo

Veröffentlicht am 16.09.2025 um 13:33 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt/Castel Gandolfo ‐ An Dienstagen ist der päpstliche Kalender traditionell etwas leerer. Für Papst Leo XIV. die Gelegenheit, wieder einen Kurzausflug in die päpstliche Sommerresidenz Castel Gandolfo zu unternehmen. Doch auch dort nahm er Termine wahr.

  • Teilen:

Papst Leo XIV. hält sich abermals für einen Kurzbesuch in der päpstlichen Sommerresidenz Castel Gandolfo auf. Das Kirchenoberhaupt sei nach der Vesper im Petersdom am Montag aufgebrochen und werde am Dienstagabend in den Vatikan zurückkehren, erklärte Vatikansprecher Matteo Bruni laut "Vatican News" (Dienstag).

Der Papst hatte sich bereits in der vergangenen Woche von Montag bis Dienstag in das Anwesen in den Albaner Bergen zurückgezogen, um dort zu arbeiten. Am Dienstag stehen üblicherweise keine Audienzen auf dem päpstlichen Terminplan. Den armenischen Patriarchen Karekin II. empfing Leo XIV. an diesem Dienstag in Castel Gandolfo.

Anders als sein Vorgänger Franziskus hat Papst Leo XIV. die päpstliche Sommerresidenz bereits mehrfach aufgesucht. Nach seinem ersten Besuch an Christi Himmelfahrt verbrachte er dort rund zwei Wochen im Juli sowie einige Tage im August. Anfang Dezember eröffnete Leo zudem das Öko-Zentrum "Laudato Si'" in den päpstlichen Gärten, das Franziskus 2023 begründet hatte. (cbr)