Polizei ermittelt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung

Handgreiflicher Streit wegen Regenbogenfahne auf Pfarrfest

Veröffentlicht am 17.09.2025 um 09:35 Uhr – Lesedauer: 

Essen ‐ In Essen hatte eine katholische Gemeinde bei ihrem Pfarrfest die Regenbogenfahne gehisst. Das gefiel offenbar nicht jedem Besucher. Pfarrer und Pfarrjugend verurteilen die Vorgänge.

  • Teilen:

In Essen ist es am Wochenende zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung bei einem katholischen Pfarrfest gekommen. Entzündet hatte sich der Streit offenbar an einer Regenbogenfahne, die bei der Feier gehisst war. Das bestätigte die Polizei Essen der Katholischen Nachrichten-Agengur (KNA) am Dienstag. Sie ermittelt wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung.

Das Fest der Gemeinde Sankt Michael in Essen-Dellwig hatte am Samstag stattgefunden. Die örtliche Gruppe der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) berichtete auf Instagram über einen "gewaltvollen Übergriff auf uns als Jugendverband, als Reaktion auf das Hissen der Regenbogenfahne bei unserem Gemeindefest". Die Gruppe verurteilte die Tat. Pfarrer Benedikt Ogrodowczyk äußerte sich gegenüber dem katholischen Online-Portal "kirche-und-leben.de". Es sei schockierend, dass ein Zeichen für Vielfalt solche Gewalt hervorrufe. (KNA)