Pater Christoph Wichmann tritt Amt am 1. Februar 2026 an

Dominikaner neuer Geschäftsführer von katholischem Kita-Fachverband

Veröffentlicht am 30.09.2025 um 09:31 Uhr – Lesedauer: 
Dominikaner neuer Geschäftsführer von katholischem Kita-Fachverband
Bild: © Dominikaner

Freiburg ‐ Im Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder sind bundesweit rund 8.000 katholische Kindertageseinrichtungen mit über 106.000 pädagogischen Fachkräften vertreten. Jetzt bekommt der Verband einen Ordensmann als neuen Geschäftsführer.

  • Teilen:

Der Dominikanerpater Christoph Wichmann OP wird zum 1. Februar kommenden Jahres neuer Geschäftsführer des Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK). "Mit P. Christoph Wichmann gewinnen wir eine Persönlichkeit, die Klarheit, Weitsicht und geistliche Tiefe vereint – stets mit dem Blick auf das Wohl der Kinder, ihrer Familien und der Einrichtungen in katholischer Trägerschaft", sagte die Vorsitzende des KTK-Bundesverbandes, Mirja Wolfs, am Montag in Freiburg. Wichmann sei auf Empfehlung der Personalkommission einstimmig vom Bundesvorstand ernannt worden. Mit seiner "authentischen Ausstrahlung, spirituellen Verwurzelung und strategischen Führungskompetenz" bringe Wichmann alles mit, um den Verband kraftvoll in die Zukunft zu führen.

Der 1978 in Marl geborene Wichmann wurde 2007 zum Priester geweiht und übernahm bereits früh verantwortungsvolle Aufgaben im Bistum Essen, unter anderem als Jugend- und Schulseelsorger, als Leiter einer großen Pfarrei in Oberhausen sowie als Moderator des Priesterrates. Seit 2022 gehört er dem Orden der Dominikaner an. "Meine neue Aufgabe sehe ich auch als Verkündigungsort – eine gute Möglichkeit, Jesus ins Spiel zu bringen und seine frohe Botschaft wach zu halten", so Wichmann. Er freue sich darauf, gemeinsam mit den Mitgliedseinrichtungen die Zukunft des Verbandes und der Gesellschaft aktiv mitzugestalten – "im Geist des Evangeliums, mit einem realistischen Blick für die Herausforderungen unserer Zeit und im Dienst am Wohl der Kinder und ihrer Familien", betonte der Dominikaner.

Der KTK-Bundesverband ist ein Fachverband des Deutschen Caritasverbandes. In ihm sind rund 8.000 katholische Kindertageseinrichtungen mit über 106.000 pädagogischen Fachkräften organisiert. Der KTK unterstützt, begleitet und fördert nach eigenen Angaben die pädagogische Arbeit in katholischen Kindertageseinrichtungen und vertritt deren Interessen gegenüber Bund, Ländern und Gemeinden. (stz)