Hollywood-Legende bei Tagung in Castel Gandolfo

Schwarzenegger: Papst Leo ist ein "Action Hero" für Klimaschutz

Veröffentlicht am 01.10.2025 um 20:01 Uhr – Lesedauer: 

Castel Gandolfo ‐ Schon bei seinem Auftritt am Dienstag hatte Arnold Schwarzenegger den Vatikan für seine Klimapolitik gepriesen. Am Mittwoch eröffnete er gemeinsam mit dem Papst eine Klimatagung. Und sparte nicht mit Lob.

  • Teilen:

Arnold Schwarzenegger (78), Ex-Gouverneur von Kalifornien und Hollywoodstar, hat Papst Leo XIV. als "Action Hero" für den Klimaschutz gelobt. Damit spielte Schwarzenegger auf eine seiner Filmrollen an. "Sie lachen, weil er vielleicht nicht aussieht wie ein typischer Action Hero, mit Muskeln und so", sagte er am Mittwoch in Castel Gandolfo. Der Gründer der "Schwarzenegger Climate Initiative" hob bei der Eröffnung einer Klimakonferenz hervor, dass der Vatikan unter Papst Leo zu einem der ersten klimaneutralen Staaten werde.

Leo XIV. griff Schwarzeneggers Worte in seiner Rede auf: "Wenn ein Action Hero hier unter uns ist, dann seid das ihr alle, die ihr helft, einen Unterschied zu machen", wandte er sich an die rund 400 Fachleute aus Politik, Wissenschaft und Kirche, die bis Freitag über Maßnahmen für eine ökologische Erneuerung beraten. Die Konferenz "Raising Hope for Climate Justice" findet anlässlich des zehnten Jahrestags der Veröffentlichung der Umweltenzyklika "Laudato si" von Papst Franziskus (2013-2025) statt. (KNA)