Vatikan veröffentlicht neue Doku über Papst Leo XIV.
Der Vatikan hat die neue Dokumentation "Leo from Chicago" über das Leben von Papst Leo XIV. in Amerika veröffentlicht. Der 52-minütige Film enthält "Interviews, Filmmaterial und Bilder, die die Geschichte und die Wurzeln von Robert Francis Prevost in seiner Heimat, den Vereinigten Staaten, nachzeichnen", schreibt Vatican News am Montag. Auch die beiden älteren Brüder des Pontifex‘, Louis und John Prevost, kommen in dem Film zu Wort.
Der Film beginnt bei Leos Kindheit in Dolton, einer Stadt im Nordosten des US-amerikanischen Bundesstaates Illinois und führt durch seine Schul- und Studienzeit und gibt Einblicke in seine ersten Schritte im geweihten Leben, sein soziales Engagement, seine sportlichen Leidenschaften und seine kulinarischen Vorlieben. Insgesamt kommen knapp 30 verschiedene Personen zu Wort, die den Papst in seiner Heimat erlebt haben.
Die Dokumentation wurde vom Dikasterium für Kommunikation des Vatikans in Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Chicago und dem Apostolat El Sembrador Nueva Evangelización (ESNE) produziert und ist aktuell auf Englisch, Italienisch und Spanisch auf Youtube verfügbar. Vatican News wies darauf hin, dass es bald auch eine Version mit deutschem Untertitel geben wird. Die Dokumentation schließt an den Film "León de Perú" an, der im Juni veröffentlicht wurde und Einblicke in Prevosts Zeit in dem südamerikanischen Land gab. (jlo)
HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.
