Anselm Grün: Theologie muss an vorderster Front des Denkens stehen
Der Benediktiner und Bestsellerautor Anselm Grün wünscht sich eine akademische Theologie an der Spitze der Debatten der Zeit. "Wir dürfen uns als Christen nicht ins Abseits drängen lassen, sondern müssen – wie es die Theologie etwa in den Sechzigerjahren tat – an der vordersten Front des neuen Denkens stehen", sagte Grün am Freitagabend in Trier. Der Ordensmann sprach beim Festakt anlässlich des 75-jährigen Bestehens der dortigen Theologischen Fakultät.
Wichtig sei dabei, in den Dialog mit anderen Wissenschaften, einschließlich Naturwissenschaft und Soziologie, zu treten, so Grün weiter. Das moderne Weltbild zwinge die Kirche dazu, "anders von Gott zu sprechen". Die Theologie müsse daher den Diskurs mit allen Gebildeten der Zeit führen und Priester und Seelsorger befähigen, den Dialog mit der heutigen Gedankenwelt zu führen.
In Zeiten des kirchlichen Bedeutungsverlusts habe die akademische Theologie grundsätzlich den Auftrag, den Glauben in einer Sprache zu verkünden, die die heutige Welt verstehen könne. "Wenn ich den Glauben verstehe, kann ich zu ihm stehen, verleiht er mir mitten in der Ungewissheit dieser Zeit Stehvermögen, Standfestigkeit." Theologische Ausbildung müsse künftige Seelsorgerinnen und Seelsorger in die Lage versetzen, im öffentlichen Diskurs kompetent aufzutreten und gesellschaftlich ernst genommen zu werden.
Von Erfahrungen profitieren
Laut Grün ist Theologie nicht nur Wissenschaft des Glaubens, sondern immer auch der Glaubenserfahrung. Deshalb gelte: "Eine theologische Fakultät hat heute die Aufgabe, die geschichtlichen Glaubenserfahrungen der Christen in den verschiedenen Jahrhunderten so zu deuten, dass wir von diesen Erfahrungen profitieren können."
Die Theologie dürfe dabei nicht nur auf die Vergangenheit schauen, sondern solle einen Weg in die Zukunft eröffnen. "Daher muss eine Theologie der Zukunft eine Theologie der Hoffnung sein", erklärte der Benediktiner. "Theologie hat heute die Aufgabe, in unserer hoffnungsarmen Zeit für die Hoffnung Zeugnis abzulegen, die uns erfüllt".
Die Theologische Fakultät Trier ist eine eigenständige kirchliche Hochschule päpstlichen Rechts, die mit der staatlichen Universität Trier über einen Kooperationsvertrag verbunden ist. Sie wurde 1950 eröffnet. – Anselm Grün (80) ist einer der meistgelesenen Autoren christlicher Literatur der Gegenwart. Der Mönch aus der Abtei Münsterschwarzach bei Würzburg hat seit 1979 hat er mehr als 300 Bücher verfasst. (mal)
