Auch zwei Frauen neu Teil der Bruderschaft des Campo Santo Teutonico

Neue Mitglieder beim deutschen Zentrum neben dem Petersdom

Veröffentlicht am 08.12.2025 um 15:14 Uhr – Lesedauer: 

Rom ‐ Wie eine kleine deutschsprachige Enklave liegt seit über tausend Jahren der Campo Santo Teutonico neben dem Petersdom. Nun hat die fromme Bruderschaft, die das Projekt trägt, sich personell verstärkt und verjüngt.

  • Teilen:

Die Bruderschaft des deutschen Zentrums Campo Santo Teutonico in Rom hat am Montag 17 neue Mitglieder aufgenommen. Unter ihnen ist auch der Rektor des dazugehörigen Priesterkollegs, Peter Klasvogt. Die Aufnahme der neuen Mitglieder aus dem deutschen und niederländisch-flämischen Sprachraum, unter ihnen zwei Frauen, fand im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes unter Leitung des Schweizer Kurienkardinals Kurt Koch statt.

Der aus dem Erzbistum Paderborn stammende Klasvogt ist seit September 2025 Rektor des am Campo Santo Teutonico angesiedelten Priesterkollegs. Zu der Einrichtung gehört ferner das Römische Institut der Görres-Gesellschaft, das vor allem im Bereich der Kirchengeschichte und der Christlichen Archäologie tätig ist. Die Bruderschaft ist seit dem ersten Jahrtausend Träger des Friedhofs und der angegliederten Gebäude, zu denen früher auch ein Pilgerhospital gehörte. (KNA)