Die deutschen Bistümer laden zum Aschermittwoch ein

Alles auf Anfang

Veröffentlicht am 10.02.2016 um 11:24 Uhr – Von Stefanie Heinrichs – Lesedauer:
Alles auf Anfang
Bild: © KNA
Aschermittwoch

Bonn ‐ Am Aschermittwoch ist alles vorbei? Von wegen. Das Aschenkreuz ist erst der erste Schritt auf dem Weg zum Osterfest. Die deutschen Bistümer geben in den Social Media Hinweise, wie der Start in die Fastenzeit gut gelingt. Eine Netzschau.

Bistum Würzburg

Autorin und Sprecherin ist Lucia Lang Rachor gibt in ihrem "Wort zum Tag" den Anstoß zum Neunanfang

Bistum Eichstätt

Das Bistum Eichstätt lädt heute Künstler und Publizisten zum Wortgottesdienst und Künstlergespräch an Aschermittwoch ein.

Bistum Mainz

Der Mainzer Fastnachter und Obermessdiener Andreas Schmitt erklärt auf YouTube, dass Fastnacht und Aschermittwoch zusammen gehören.

Erzbistum Bamberg

Einen guten Start in die Fastenzeit wünscht allen Gläubigen das Erzbistum Bamberg.

Bistum Münster

Die Reihe "40 Tage, 40 Gesichter, 40 Fastenvorsätze" beginnt heute mit Weihbischof em. Friedrich Ostermann. In der Serie werden unterschiedliche Standpunkte zur Fastenzeit behandelt und wie verschieden die Menschen fasten.

Erzbistum Köln

Einen Impuls zur Fastenzeit gibt es im Rheinland, wo die Menschen nach den "tollen" Tagen zur Fastenzeit eingeladen werden.

Erzbistum Hamburg

Andere Wege wie das Aschenkreuz den Weg zu den Gläubigen findet, kommen aus dem Norden Deutschlands.

Bistum Essen

Die Asche wird aus den Palmzweigen des Vorjahres gewonnen.

Bistum Aachen

Auch in Aachen endet das närrische Treiben. Das Aschekreuz als Symbol erinnert an die Vergänglichkeit des Menschen.

Bistum Limburg

Papst Franzikus Botschaft zur Fastenzeit steht im Zeichen der Barmherzigkeit.

Social Media Kanal von Katholisch.de

Der Besuch der Messe mit einem Aschenkreuz gehört zum Aschermittwoch dazu. Darauf verweisen auch die Social Media Kanäle von katholisch.de.

Von Stefanie Heinrichs