Gräbersegnungen zu Allerheiligen werden verschoben

Mehrere Priester in sorbischen Gemeinden mit Coronavirus infiziert

Veröffentlicht am 27.10.2020 um 12:26 Uhr – Lesedauer:

Bautzen/Dresden ‐ Im katholisch geprägten Siedlungsgebiet der Sorben haben sich mehrere Priester mit dem Coronavirus infiziert. Ob noch mehr Geistliche und auch Gläubige von dem Virus betroffen sind, ist derzeit unklar.

Aufregung in der Lausitz: Kurz vor dem vergangenen Wochenende sind mehrere Geistliche in den sorbischen Pfarrgemeinden zwischen Bautzen und Kamenz positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das bestätigte das Bistum Dresden-Meißen am Dienstag auf Anfrage von katholisch.de, ohne jedoch eine konkrete Zahl an Erkrankten zu nennen. Angesichts der Inkubationszeit von Covid-19 sei derzeit noch unklar, ob sich weitere Priester oder auch Gläubige mit dem Virus infiziert hätten.

In der stark katholisch geprägten Region haben die Erkrankungen jedoch schon jetzt spürbare Auswirkungen: Laut der Diözese finden derzeit unter anderem in Radibor keine Gottesdienste statt. Auch die traditionelle Segnung der Gräber zu Allerheiligen sei in Radibor, Sdier und Crostwitz bereits verschoben worden. (stz)