Vor allem unter älteren, konservativen und auf dem Land lebenden Menschen

Umfrage: Kirche in Polen gewinnt an Vertrauen zurück

Veröffentlicht am 07.04.2023 um 09:50 Uhr – Lesedauer:

Auch in Polen hat die Kirche mit einem Ansehensverlust zu kämpfen. Doch im vergangenen halben Jahr sind wieder mehr Menschen mit ihrer Arbeit zufrieden. Allerdings gibt es deutliche Unterschiede je nach verschiedenen Bevölkerungsgruppen.

In Polen sind laut einer neuen Umfrage wieder mehr Erwachsene mit der Arbeit der katholischen Kirche zufrieden als unzufrieden. Ein halbes Jahr zuvor war es noch umgekehrt. 47 Prozent bewerten nach Angaben des staatlichen Meinungsforschungsinstituts CBOS die Tätigkeit der Kirche nun positiv, 42 Prozent hingegen negativ. Eine gute Meinung von der Kirche haben demnach überdurchschnittlich oft Menschen, die die nationalkonservative Regierungspartei PiS wählen, älter sind oder auf dem Land leben.

Anhänger von linken und liberalen Parteien, junge Polen, Menschen aus größeren Städten sowie Besserverdienende sahen die Kirche oft besonders kritisch, so das Institut. Es befragte in der ersten März-Hälfte landesweit 933 Erwachsene. Im September 2022 waren noch 48 Prozent der Ansicht, die Kirche mache ihre Arbeit schlecht. Nur 40 Prozent stellten ihr damals ein gutes Zeugnis aus.

Fälle von sexuellem Kindesmissbrauch durch Geistliche und deren mangelhafte Aufarbeitung durch Bischöfe hatten in Polen in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass die katholische Kirche an Ansehen verlor. (KNA)