Auftritt vor Abschlussmesse in Lissabon machte "Padre Guilherme" berühmt

An seinem Weihejubiläum: "Weltjugendtags-DJ" legt auf Ibiza auf

Veröffentlicht am 11.07.2024 um 11:51 Uhr – Lesedauer:

Ibiza ‐ Seit seinem Auftritt in Lissabon war "Weltjugendtags-DJ" Guilherme Peixoto schon in manchem Techno-Club zu Gast. Nun gibt es für den portugiesischen Priester mit dem besonderen Talent ein weiteres Highlight – an einem ganz besonderen Tag für ihn.

Sein Auftritt in Lissabon gab seiner "Karriere" einen ordentlichen Schub – nun freut sich Guilherme Peixoto über einen weiteren Höhepunkt: Der als "Weltjugendtags-DJ" berühmt gewordene portugiesische Geistliche legt an diesem Donnerstagabend in einem bekannten Club auf der Party-Insel Ibiza auf – am 25. Jahrestag seiner Priesterweihe. "Habt ihr dafür eine Erklärung?", schrieb "Padre Guilherme" Anfang der Woche auf Instagram und postete dazu ein Bild, das die beteiligten Musiker auflistet.

Der DJ-Priester tritt im Rahmen eines großen Techno-Events auf, das über den Sommer auf der Balearen-Insel läuft – und das ausgerechnet am 11. Juli. An diesem Datum wurde er 1999 vom Erzbischof von Braga zum Priester geweiht, wie er seinen Followern mitteilte. "Ich kann einfach nicht an diesen so großen Zufall glauben." Am Ende seines Posts schrieb er: "Gott segne euch, und betet für mich, meine Freunde!" Der Club, in dem Peixoto auflegt, das "Hi Ibiza", gilt unter Techno-Fans als einer der weltbesten.

Peixoto hatte vor der Abschlussmesse des Lissabonner Weltjugendtags im vergangenen August die Teilnehmer, die auf dem Feld übernachtet hatten, mit Elektro-Versionen bekannter Kirchenlieder geweckt und damit international für Aufsehen gesorgt. Die zweitgrößte spanische Zeitung "El Mundo" titelte, der DJ-Priester habe den Weltjugendtag revolutioniert. Seit seinem Auftritt wuchs auch die Zahl seiner Follower in den sozialen Netzwerken rasant an. Auf Instagram folgen ihm inzwischen rund 900.000 Menschen. Im Anschluss an den Weltjugendtag trat Peixoto immer wieder in Clubs auf und wurde auch zu kirchlichen Veranstaltungen eingeladen. (mal)