"Nicht gut für einen älteren Menschen, so lange im Krankenhaus zu bleiben"

Experte rechnet mit baldiger Entlassung des Papstes aus Klinik

Veröffentlicht am 11.03.2025 um 11:41 Uhr – Lesedauer: 

Rom ‐ Seit dreieinhalb Wochen wird der an einer schweren Lungenentzündung erkrankte Franziskus im Krankenhaus behandelt. Nun bessert sich sein Zustand allmählich. Kehrt der Papst schon bald in den Vatikan zurück?

  • Teilen:

Italiens führender Altersmediziner Dario Leosco rechnet mit einer baldigen Entlassung von Papst Franziskus aus dem Krankenhaus. Die seit Montag verbesserte Prognose der behandelnden Ärzte sei vielversprechend, sagte er der Zeitung "La Repubblica" (Dienstag).

Der Vorsitzende der italienischen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie geht davon aus, dass in einigen Tagen entschieden wird, wann das Kirchenoberhaupt die Klinik wieder verlassen kann. "Es ist nicht gut für einen älteren Menschen, so lange im Krankenhaus zu bleiben, auch wenn dort eine bessere Überwachung möglich ist", so Leosco. Er halte eine baldige Verlegung zurück in den Vatikan für ratsam.

Franziskus ist seit 14. Februar wegen einer komplizierten Atemwegserkrankung mit beidseitiger Lungenentzündung in der römischen Gemelli-Klinik. Nach mehreren lebensbedrohlichen Atmungskrisen in den ersten Wochen – die jüngste davon am 3. März – hat sich sein Zustand zuletzt stabilisiert und verbessert. Am Montag teilten die Ärzte mit, Franziskus sei nicht mehr in unmittelbarer Lebensgefahr. (KNA)