"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Birgitta von Schweden – Mutter, Mystikerin, Politikberaterin

Veröffentlicht am 07.07.2025 um 15:00 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Eine der bedeutendsten weiblichen Heiligen des Mittelalters und "Patronin Europas": Birgitta von Schweden. Wer war sie und wie wirkt sie bis heute? Das klärt die Birgittin Schwester Maria Katharina in der neuen Folge des katholisch.de-Podcasts "Aufgekreuzt".

  • Teilen:

Klostergründerin, berufstätige Mutter, Mystikerin, Pilgerin, Politikberaterin – das Leben von Birgitta von Schweden war vielseitig. Was trieb die Heilige aus dem 14. Jahrhundert um? Und was folgte aus ihrem Wirken? Über diese bedeutende Heilige spricht in der neuen Folge des Podcasts "Aufgekreuzt" die Ordensschwester Maria Katharina, die im von Birgitta gegründeten Kloster im schwedischen Vadstena lebt.

Player wird geladen ...

Im 14. Jahrhundert pilgerte sie durch halb Europa, war Mutter von acht Kinder, begründete ein Kloster und mischte sich in die Politik ein - geleitet durch Visionen. Recht kurz nach ihrem Tod wurde sie heiliggesprochen. Wer war Birgitta von Schweden? Was können wir von ihr lernen? Darüber spricht Host Nicola Trenz mit der Birgittin Schwester Maria Katharina.

Audio: © Trenz, Nicola

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Hosts aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (ntr)