Polnische Katholiken kritisieren Schauspielerin

Empörung über Maria-Darstellerin in "Die Passion Christi"-Fortsetzung

Veröffentlicht am 29.10.2025 um 15:36 Uhr – Lesedauer: 

Rom ‐ 2027 kommt die Fortsetzung von Mel Gibsons "Die Passion Christi" in die Kinos – mit neuer Besetzung. Doch die Verpflichtung der 46-jährigen Schauspielerin Kasia Smutniak als heilige Maria sorgt für Kontroversen – auch Politiker üben Kritik.

  • Teilen:

Konservative Kreise in Polen üben Kritik an der neuen Darstellerin der heiligen Maria für die Fortsetzung von Mel Gibsons Film "Die Passion Christi". Gibson habe der polnischen Schauspielerin Kasia Smutniak die Rolle der Jungfrau Maria anvertraut, heißt es laut einem Bericht der "Austria Presse Agentur" (APA) von Dienstag. Auslöser für die Kritik soll laut Medien ein Artikel gewesen sein, dem zufolge Smutniak öffentlich das Recht auf Abtreibung unterstütze und die polnische Gesetzgebung hinsichtlich des Schwangerschaftsabbruchs mehrfach als Gefahr für die Rechte von Frauen kritisiert habe. 

Der Kritik schloss sich auch die frühere rechtspopulistische Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) an. Die Partei habe sich in die Debatte eingeschaltet und der Filmproduktion einen Protestbrief geschickt, heißt es in dem Bericht. Darin habe die Partei betont, die Darstellung der Jungfrau Maria sei unvereinbar mit Smutniaks Haltung bezüglich der Abtreibung. Grundsätzlich ist in Polen der Schwangerschaftsabbruch verboten.Die Regelungen in dem Land zählen zu den restriktivsten in Europa. Eine Abtreibung ist nur dann zulässig, wenn das Leben oder die Gesundheit der Frau gefährdet ist oder wenn die Schwangerschaft die Folge einer Vergewaltigung ist. 

Die 46-jährige Smutniak begann ihre Karriere zunächst als Model. Ihren Durchbruch hatte sie mit dem 2003 erschienenen Film "Radio West". Heute gehört die Polin zu den bekanntesten Schauspielerinnen des italienischen Kinos. Nun soll sie in Mel Gibsons Fortsetzung "Die Auferstehung" die Mutter Jesu verkörpern. Kürzlich wurde bekannt, dass der 2004 erschienene Kinoerfolg ohne die ehemaligen Hauptdarsteller Jim Caviezel (Jesus) und Monica Bellucci (Maria Magdalena) erscheinen soll. Die Hauptrolle übernimmt der finnische Schauspieler Jaakko Ohtonen (bekannt aus der Netflix-Serie "The Last Kingdom"), während die kubanische Schauspielerin Mariela Garriga (bekannt aus "Mission Impossible – Dead Reckoning") die Rolle der Maria Magdalena spielen wird. Pontius Pilatus übernimmt der italienische Schauspieler Riccardo Scamarcio (bekannt aus "John Wick: Kapitel 2"). Die Dreharbeiten haben bereits in Italien begonnen. (mtr)