Dossier
Seelsorge und Beratung sind zentrale Handlungsfelder der Kirche

Seelsorge von A‐Z

In den zentralen Handlungsfeldern "Seelsorge und Beratung" wird der Sinn der Kirche direkt greifbar. In der Begegnung mit den kirchlichen Diensten der Seelsorge, Begleitung und Beratung erfahren die Menschen, wozu die Kirche da ist und warum es sie überhaupt gibt.

Die Seele des Menschen ist nicht ein vom Leib getrennter Bereich. Die Seelsorge widmet sich dem ganzen Menschen, weil "Seele" die Mitte einer jeden Person bezeichnet. Es geht um das ganze Leben, um seine materielle wie geistig-spirituelle Dimension, um die vorgängige Einheit von Leib und Seele. Die Seelsorge bezieht sich auf das konkrete Hier und Jetzt eines Menschen, aber auch auf seine Vergangenheit und Zukunft.

Beratung ist davon nicht zu trennen. Sie konkretisiert dieses seelsorgliche Handeln in einer begrenzten, methodisch kontrollierten und planvollen Begleitung und Unterstützung eines Menschen in Fragen des Zusammenlebens, aber auch bei Erziehungsproblemen und in ausweglosen Situationen der Verschuldung.

Der ganze Mensch im Blick