Video: © katholisch.de
Video   03:15

Was ist ein Apostel?

Ein Beitrag der Serie "Katholisch für Anfänger". Die Zeichentrickserie erklärt auf einfache und humorvolle Art zentrale Begriffe aus Kirche und Christentum. In dieser Folge geht es um den Begriff Apostel und seine Bedeutung im christlichen Glauben.

Die Apostel sind zwölf, von Jesus gewählte, Männer, die mit ihm zusammen durch das Land gezogen sind, Kranke geheilt und Hungernde gespeist haben. Vor allem aber haben sie die frohe Botschaft verkündet. Mit ihnen teilte Jesus sein Leben und feierte sein letztes Abendmahl. Er trug ihnen auf, sein Werk weiter zu führen und überall das Evangelium zu verkünden. Nach Jesu Tod, Auferstehung und Himmelfahrt machten sie sich auf den Weg, verkündeten die frohe Botschaft und gründeten neue christliche Gemeinden. Sie wurden jedoch verfolgt und umgebracht. Wahrscheinlich sterben alle von ihnen den Märtyrertod.