Video - 00:01:27

"Wir sind Kinderarbeiter"

In Indien müssen Millionen von Kindern arbeiten, anstatt zur Schule zu gehen. Das Don Bosco Netzwerk in Indien hat die Initiative „Kinderfreundliche Städte“ gestartet, um Kinderrechte umzusetzen und Kinderarbeit abzuschaffen. Mehr Informationen unter www.strassenkinder.de .

Video: © katholisch.de

Weltweit müssen mehr als 168 Millionen Jungen und Mädchen arbeiten. In Indien wird ihre Zahl auf mehr als 12 Millionen geschätzt. Ein Großteil von ihnen arbeitet in der Landwirtschaft. Manche verrichten Schwerstarbeiten in Ziegeleien oder Steinbrüchen.

„Wir wollen in die Schule gehen, lernen und uns eine bessere Zukunft aufbauen“, so die Forderung eines indisches Mädchens. Das Don Bosco Netzwerk in Indien hat die Initiative „Kinderfreundliche Städte“ gestartet, um Kinderrechte umzusetzen und Kinderarbeit abzuschaffen. Mehr Informationen unter www.strassenkinder.de.

Zum Video

Olivia und Friederike waren als Don Bosco Volunteers für ein Jahr in Indien. Bei Don Bosco Vembu in Vilathikulam kümmerten sie sich um Straßenkinder und lernten ihre Geschichten und persönlichen Hintergründe kennen. Mit ihren eindrucksvollen Bildern möchten die beiden sich gegen Kinderarbeit und für Kinderrechte auch über ihren Freiwilligendienst hinaus stark machen.