Sorge über Spannungen angesichts des Synodalen Wegs

Bischof Meier bittet Priester: Feiert Messe für Einheit der Kirche

Veröffentlicht am 29.09.2022 um 11:54 Uhr – Lesedauer: 

Augsburg ‐ Bei der jüngsten Synodalversammlung sind aus Sicht von Bischof Bertram Meier die Spannungen in der Kirche deutlich geworden. In seinem Bistum Augsburg sollen Priester und Ordensleute daher jetzt für die Einheit der katholischen Kirche Messen feiern.

  • Teilen:

Der Augsburger Bischof Bertram Meier hat angesichts der derzeitigen Spannungen in der Kirche alle Priester und Ordensleute seines Bistums aufgerufen, einmal im Monat eine Messe für die Einheit der Kirche zu feiern. Gerade angesichts der Herausforderungen, die bei der letzten Synodalversammlung zutage getreten seien, sorge er sich "noch mehr um die Einheit der katholischen Kirche in unserem Land und um ihr Eingebunden-Sein in die Weltkirche", sagte Meier laut einer Pressemitteilung seines Bistums (Mittwoch). Der Augsburger Bischof ist in der Deutschen Bischofskonferenz Vorsitzender der Kommission Weltkirche. 

Es sei ihm ein besonderes Anliegen, dass das Gebet um die kirchliche Einheit intensiviert und die Gläubigen im Bistum neu daran erinnert würden, dass "wir als Glieder am Leib Christi dazu berufen und zugleich aufgefordert sind, diesem Frieden in unserem Herzen Raum zu geben und der Einheit zu dienen". Die vorgeschlagene monatliche Messfeier könne an allen Wochentagen gefeiert werden. Zudem sollten die Priester und Ordensleute verstärkt im Fürbittgebet für die Einheit der Kirche beten. Meier erneuerte mit seiner Anregung laut Pressemitteilung eine Bitte, die er vor einem Jahr anlässlich des 500. Geburtstags von Petrus Canisius geäußert habe.

Canisius wird in der katholischen Kirche als Heiliger und Kirchenlehrer verehrt. Der Jesuit setzte sich Zeit seines Lebens für das von Glaubensspaltungen und politisch-territorial zerrissene Deutschland ein und gründete Jesuiten-Kollegien in zahlreichen europäischen Städten. Von 1559 bis 1566 war Canisius auch als Domprediger in Augsburg tätig. (cbr)