"Aufgekreuzt" – Der Podcast von katholisch.de

Franz von Assisi: Charismatischer Heiliger und Ordensgründer

Veröffentlicht am 13.03.2023 um 12:59 Uhr – Lesedauer:

Bonn ‐ Ordensgründer Franz von Assisi wird in der Kirche bis heute verehrt. Sogar der Papst hat sich nach ihm benannt. Zu seinen Lebzeiten haben Franz aber so manche Zeitgenossen für verrückt erklärt. Der unkonventionelle Lebenswandel des Heiligen ist Thema im katholisch.de-Podcast "Aufgekreuzt".

Franz von Assisi, der Ordensgründer der Franziskaner, eckte an: So setzte er sich etwa mit seinem eigenen Vater vor Gericht auseinander, nachdem er dessen Besitztümer ungefragt der Kirche überlassen hatte. Eine Lebenskrise führte bei dem Sohn wohl situierter Kaufleute zu einem radikalen Umdenken.

Was es mit dem unkonventionellen Lebenswandel des Heiligen auf sich hatte und wie er die Kirche geprägt hat, darüber spricht Gabriele Höfling mit dem Franziskaner-Bruder Markus Fuhrmann und dem Theologen Volker Leppin

Player wird geladen ...

Der Ordensgründer Franz von Assisi (1181/1182 bis 1226) wird in der Kirche bis heute verehrt. Sogar der aktuelle Papst hat sich nach ihm benannt. Zu seinen Lebzeiten haben Franz aber so manche Zeitgenossen für verrückt erklärt – nicht ganz ohne Grund.

Audio: © Gabriele Höfling

"Aufgekreuzt" ist der Wissenspodcast von katholisch.de für alle Themen rund um Kirche und Religion. In jeder Folge gehen unsere Host aus journalistischer Perspektive einem Thema aus dem Raum der Kirche auf den Grund. Mit renommierten Expertinnen und Experten sprechen Sie über folgenreiche Ereignisse, Glaubenssätze und faszinierende Persönlichkeiten. "Aufgekreuzt" erzählt die Geschichte hinter den Stichwörtern und zeigt die Vielseitigkeit der Kirche von heute, ihre Fragestellungen und Traditionslinien. (gho)