Vorbild für TV-Priester ist Pfarrer Rainer Maria Schießler

Hauptdarsteller: Serie "Himmel, Herrgott, Sakrament" geht weiter

Veröffentlicht am 24.05.2024 um 11:16 Uhr – Lesedauer:

München ‐ In der Rolle des unkonventionellen Pfarrers Hans Reiser sorgte Stephan Zinner im Herbst 2023 für himmlische Quoten beim BR-Fernsehen. Nun kündigt er eine Fortsetzung der auf einem realen Vorbild beruhenden Serie an.

Die bayerische Erfolgsserie "Himmel, Herrgott, Sakrament" von Franz Xaver Bogner soll fortgesetzt werden. Hauptdarsteller Stephan Zinner (49) antwortete am Donnerstagabend in der BR-Talkshow "Ringlstetter" auf die Frage nach einer zweiten Staffel mit "Ja".

Der Schauspieler, der bisher in sechs Folgen den unkonventionellen Pfarrer Hans Reiser spielte, fügte schelmisch hinzu: "Ich habe mir gedacht, wenn ich es im Fernsehen sage, ist es fix." An neuen Geschichten werde gearbeitet, einen Termin für Dreharbeiten gebe es allerdings noch nicht.

Reales Vorbild der Hauptfigur ist der Münchner Pfarrer Rainer Maria Schießler, der mit seinem Buch auch den Titel für die Serie lieferte. Der 62-Jährige zählt zu den bekanntesten Kirchenmännern in Bayern und übernahm in der ersten Staffel selber eine kleine Rolle. (KNA)