Der Entertainer ist bekennender Katholik

Harald Schmidt über Papst Leo XIV.: "Die wählen immer den Richtigen"

Veröffentlicht am 15.09.2025 um 11:24 Uhr – Lesedauer: 

Bonn ‐ Der Entertainer und bekennende Katholik Harald Schmidt zeigt sich zufrieden mit der Wahl von Papst Leo XIV. Er findet es aber auch gut, dass sich Leo und sein Vorgänger Franziskus in gewissen Punkten unterscheiden.

  • Teilen:

Harald Schmidt ist sehr zufrieden mit der Wahl von Papst Leo XIV. "Die wählen immer den Richtigen", sagt er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. Schmidt ist selbst praktizierender Katholik. Er freue sich, dass Leo Dinge anders mache als sein Vorgänger Franziskus. "Die Bescheidenheit war okay, aber ich bin für Castel Gandolfo und den weißen Hubschrauber."

Dass in Deutschland immer weniger Menschen Teil der Kirche sind, macht dem Entertainer nach eigenen Angaben keine Sorgen. Er schaue begeistert auf Events wie den Weltjugendtag in Rom, bei dem sich über eine Million Gläubige versammelt hatten. Der 65-Jährige betonte, dass die Kirche in anderen Teilen der Welt wachse.

Harald Schmidt zählt zu den bekanntesten deutschen Entertainern und Kabarettisten. Bis 2014 moderierte er bei verschiedenen privaten und öffentlichen Sendern eigene Late-Night-Shows. Über seinen Glauben und Bezug zur Kirche spricht Schmidt immer wieder in Interviews. (bak)