In sechs Stunden eine Katze aus dem Stein geschlagen

Freiburger Münster-Steinmetzin wird Deutsche Meisterin

Veröffentlicht am 14.11.2025 um 14:55 Uhr – Lesedauer: 

Freiburg ‐ Meisterschaft der Steinbildhauerei gewonnen: Pia Schartel vom Freiburger Münster überzeugte die Jury durch ihre Darstellung einer schlafenden Katze. Möglich ist jetzt auch eine Teilnahme an Höherem.

  • Teilen:

Steinmetzin Pia Schartel von der Freiburger Münsterbauhütte hat die Deutsche Handwerks-Meisterschaft im Bereich Steinbildhauerei gewonnen. Die 23-Jährige setzte sich beim Bundeswettbewerb im sachsen-anhaltischen Holleben durch, wie die Münsterbauhütte am Freitag in Freiburg mitteilte. Als Prüfungsaufgabe musste Schartel innerhalb von sechs Stunden eine Katze aus dem Stein schlagen. Ohne Vorlage, nur aus der Vorstellung heraus.

Ihre Darstellung einer genüsslich schlafenden Hauskatze mit vorgestreckter Pfote und baumelndem Schwanz überzeugte die Fachjury und brachte ihr den Titel ein. Ob Schartel nun auch bei der Europameisterschaft antreten wird, hat sie noch nicht entschieden.

Schon mit ihrem Gesellenstück, einer in Sandstein gehauenen Drachenfigur, war sie Freiburger Kammersiegerin und Landessiegerin geworden. Schartel, die drei Jahre lang an der Münsterbauhütte ausgebildet wurde, bleibt noch bis Jahresende in Freiburg. Danach will sie auf Wanderschaft gehen, um in anderen Betrieben weitere Berufserfahrungen zu sammeln. (KNA)