Liedermacher unterscheidet zwischen Advents- und Weihnachtszeit

Rolf Zuckowski: "In der Weihnachtsbäckerei" ist kein Weihnachtslied

Veröffentlicht am 03.12.2025 um 10:55 Uhr – Lesedauer: 

Berlin ‐ Für den bekannten Liedermacher Rolf Zuckowski ist sein Hit "In der Weihnachtsbäckerei" kein Weihnachtslied. Was für viele Fans des Liedes zunächst merkwürdig klingen mag, hat der 78-Jährige jetzt in einem Instagram-Video genauer erklärt.

  • Teilen:

Der Liedermacher Rolf Zuckowski sieht sein wohl bekanntestes Lied "In der Weihnachtsbäckerei" nicht als Weihnachtslied. "Man sagt mir oft, 'In der Weihnachtsbäckerei' sei mein schönstes Weihnachtslied. Ich kann diesem Kompliment leider nicht so recht zustimmen. Denn für mich ist es ein adventliches Bäckerlied", sagte Zuckowski jetzt in einem Video auf seinem Instagram-Account. Wirkliche Weihnachtslieder von ihm seien etwa "Wär' uns der Himmel immer so nah" oder "Mitten in der Nacht".

Für den Advent geeignet seien eher seine Lieder "Kleiner, grüner Kranz" oder "Guten Tag, ich bin der Nikolaus". "Auch meine Winterlieder wie 'Es schneit' oder 'Winterkinder' können Adventslieder sein. Aber das ist alle Jahre wieder mal so, mal so – je nach Wetterbericht", so der 78-Jährige weiter.

Mit seiner Unterscheidung von Advents- und Weihnachtszeit liegt Zuckowski auf Linie des Christentums. Anders als im allgemeinen gesellschaftlichen Sprachgebrauch, in dem beide Begriffe häufig synonym verwendet werden, bezeichnet der Begriff "Adventszeit" die rund vierwöchige Vorbereitungszeit auf Weihnachten, während der Begriff "Weihnachtszeit" die Festzeit meint, die kalendarisch unmittelbar auf die Geburt Jesu folgt und am Sonntag nach dem 6. Januar endet. (stz)

4.12., 8.40 Uhr: die Angabe zum Ende der Weihnachtszeit wurde korrigiert.

HTML-Elemente (z.B. Videos) sind ausgeblendet. Zum Einblenden der Elemente aktivieren Sie hier die entsprechenden Cookies.