Berufung durch Papst Leo XIV.

Deutscher Ordensmann und früherer Staatsanwalt wird Vatikan-Berater

Veröffentlicht am 28.08.2025 um 13:02 Uhr – Lesedauer: 

Vatikanstadt ‐ Papst Leos XIV. abschließende Entscheidung über die Leiter seiner Dikasterien steht noch aus. Andere Personalien der Kirche und ihrer Verwaltung entschied er bereits. Nun holt er einen Deutschen in den Vatikan.

  • Teilen:

Der deutsche Benediktiner und Kirchenrechtler Noach Heckel wird Berater des vatikanischen Dikasteriums für den Klerus. Die Berufung durch Papst Leo XIV. gab der Vatikan am Donnerstag bekannt. Der 1971 in Rothenburg ob der Tauber geborene Heckel trat 2002 in die Abtei Münsterschwarzach ein, studierte Theologie in Würzburg, Nairobi und Münster. 2010 wurde er zum Priester geweiht.

Zuvor arbeitete der Jurist als Staatsanwalt in Rosenheim. Aktuell ist Heckel Professor für Kirchenrecht an der Theologischen Fakultät Trier. Neben ihm wurden noch elf weitere Berater ernannt, darunter zwei Ordensfrauen. Außerdem machte der Papst 22 Kardinäle und Bischöfe zu Mitgliedern des Dikasteriums, das sich mit Ausbildung und Dienst von Priestern und Diakonen in den Bistümern weltweit beschäftigt. (KNA)