Clip der Schweizer Kirchen begleitet ökumenische Weihnachtsaktion

Dieses Video verbreitet die Weihnachtsbotschaft auch in der Pandemie

Veröffentlicht am 15.12.2020 um 13:27 Uhr – Lesedauer:

Freiburg ‐ Kann man inmitten einer Pandemie Weihnachten feiern? Die Schweizer Kirchen sagen: Ja, "Weihnachten findet statt." Katholiken und Protestanten zeigen das in einem gemeinsam produzierten Video. Darin bekommt die Weihnachtsbotschaft eine neue Form.

Mit einem eigens produzierten Video wollen die katholische und die evangelische Kirche in der Schweiz die Weihnachtsbotschaft auch in der Corona-Pandemie verbreiten. "Weihnachten wird anders. Dicht. Tief.", heißt es in einer Mitteilung am Dienstag. Der Clip soll als Gruß zum Verschicken an Freunde sowie etwa als Vor- oder Abspann für gestreamte Gottesdienste genutzt werden können.

Im Video spielt zunächst eine Cellistin "Stille Nacht" an verschiedenen Orten einer Stadt, etwa an einem See, einer Bahnstation, einem leeren Café und vor einem ehemaligen Hallenbad. Mit jeder Station kommen weitere Musiker dazu. So soll das Video "eine kleine frohe Botschaft" senden, so die Initiatoren.

Der frei verfügbare Clip ist Teil der ökumenischen Aktion "Trotzdem Licht – Weihnachten findet statt". Die Initiative wird von Mitarbeitenden aus der Pastoral und Fachstellen sowie Liturgikern getragen. Ziel ist, unter den gegebenen Bedingungen die Kreativität der Menschen für neue Formen des Weihnachten-Feierns zu wecken: Ob digital, sozial oder in der Familie. "Da sind Leute einfach losgegangen. Sie haben einen Weg gesucht, sie haben Neues entdeckt. So geht Weihnachten auch heute." (cph)